Call for projects – Innovative Pflegeforschungsprojekte

Laufende Projekte 2021 - 2024

„Building confidence in end-of-life care: A multi-professional skills-based support programme for informal caregivers to optimize palliative and end-of-life care in the home.“ (CEOL-CARE)

Dieses Projekt adressiert eine zentrale Frage aus der Palliative Care: Wie kann ein pflegegeleitetes multiprofessionelles innovatives Programm informelle Caregiver unterstützen, um so die Pflege am Lebensende im häuslichen Bereich zu ermöglichen und zu optimieren? Das Projekt hat das Potenzial, mit den unterschiedlichen Gruppierungen positive Lösungen zu entwickeln und die Versorgung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Reichweite optimal zu gestalten und zu lenken.
Ghislaine Behaghel - Prof. Philip LarkinCHUV-UNIL

„Rheumatology Transition for Young People in Switzerland (HEROES) study“

Diese Studie adressiert einen kritischen Zeitpunkt in der derzeitigen Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer rheumatischen Erkrankung. HEROES befasst sich mit der Gestaltung des Übergangs von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung in der Schweiz, und hat zum Ziel, mit einem strukturierten Transitionsprogramm die Behandlung zu seltenen rheumatischen Erkrankungen zu verbessern.
Dr. Lut Berben; UKBB - USB